Administrative Erledigungen in Todesfällen

Allgemeine administrative und rechtliche Unterstützung im Todesfall

  • Todesfallmeldung an Bestattungs-/Zivilstandsamt und weitere Amtsstellen
  • Private Bekanntmachung der Todesfallmeldung; eventuell Organisation der Bestattung
  • Meldung an Vorsorgeeinrichtungen, Krankenkassen, Banken, Versicherungen etc.
  • Einreichung letztwilliger Verfügungen an die Eröffnungsbehörden (Kt. ZH: Bezirksgericht)

Erbrechtliche Beratung

  • Antrag auf ein öffentliches Inventar, Sicherungsmassnahmen, Erbschaftsverwaltung
  • Erbausschlagung respektive Antrag auf amtliche Liquidation des Nachlasses
  • Analyse der Vermögensentwicklung unter Einbezug von lebzeitigen Zuwendungen
  • Vornahme der güterrechtlichen Auseinandersetzung bei Eheleuten

Steuerrechtliche Dienstleistungen

  • Erstellung des detaillierten Nachlassinventars
  • Unterjährige Steuererklärung, inklusive Deklaration aller offenen Steuerjahre
  • Selbstanzeigen von bisher unversteuertem Vermögen mit privilegierter Besteuerung
  • Vorbereitung eines allfälligen Erbschaftssteuerverfahrens